Schülerprojekte

25 Jahre Mitwirkungsgremien in Thüringen

 

Am 9. September 2016 war es endlich soweit und wir folgten einer Einladung nach Erfurt. Eingeladen hatte uns die Landesschülervertretung Thüringens zum Festakt  „25 Jahre Mitwirkungsgremien“. Gefeiert wurde  in der Thüringer Staatskanzlei.   Mit dem Musikprojekt „Grenzenlos“ , begleitet von Herrn Urban und Herrn Dr. Eisler vom Grenzmuseum, ging es früh los. Natürlich waren alle ganz schön aufgeregt.  Es war schließlich schon eine besondere Auszeichnung als einzige Musikgruppe aus Thüringen den Festakt musikalisch zu begleiten.

 

GRENZENLOS – Einheit und Freiheit in Hessen

Recherchieren, fotografieren, filmen und schreiben – 15 Schulklassen aus ganz Hessen haben sich wochenlang mit Flucht, Grenzen und deutscher Wiedervereinigung beschäftigt. Es kam erstaunliche Medienprojekte dabei heraus. (Quelle: http://www.hr-online.de/website/specials/grenzenlos)

Ein Projekt erstellte die Adam – von – Trott Schule:

Mit Musik über die Grenze

 

de.hr.cms.servlet.IMS Gute Pop- und Rockmusik ist Rebellion. War es möglich,   in der DDR gute  Musik zu machen?

Eine Schülerband begibt sich auf Spurensuche

 

Hier geht es zum Projekt

 

Schüler reparieren einen Trabant

DSC02985Eine Woche lang reparieren die Schüler der Regelschule Treffurt den Trabant Kübel. Jetzt steht er fahrbereit wieder im Grenzmuseum.

Hier geht es zum Projekt