Sonderausstellung: „… denen mitzuwirken versagt war.“

Besucher besichtigen die neue Sonderausstellung in der Veranstaltungshalle des Grenzmuseums Schifflersgrund
(Foto: Madlen Beckmann, Grenzmuseum Schifflersgrund)

Am Grenzmuseum Schifflersgrund wird ab sofort die neue Sonderausstellung „…denen mitzuwirken versagt war. Ostdeutsche Demokraten in der frühen Nachkriegszeit“ präsentiert. Die Ausstellung zeigt die exemplarischen Geschichten von 30 mutigen Frauen und Männern, die sich nach 1945 in der SBZ und frühen DDR trotz großer Risiken für einen demokratischen Neubeginn einsetzten – und dafür fast immer einen hohen Preis zahlen mussten. Ihr Engagement und ihr Schicksal werden jeweils mit den einschlägigen Grundrechtsartikeln verbunden. Drei der insgesamt 20 Tafeln umfassenden Schau führen in den historischen Kontext ein: die Entstehung des Grundgesetzes und seiner Grundrechte in der Bundesrepublik sowie die parallele Errichtung einer kommunistischen Diktatur in SBZ bzw. DDR. Die Schau, die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur herausgegeben wird, umfasst prägnante Texten, historische Bilder und Dokumente. Jede Tafel enthält zudem einen QR-Code, der auf Begleitmaterialien im Internet verweist.

„2024 jährt sich die doppelte deutsche Staatsgründung zum 75. Mal“, erklärt der Leiter des Grenzmuseums Schifflersgrund Dr. Christian Stöber. „Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, um an die oft vergessenen und unbekannten Menschen zu erinnern, die in der sowjetischen Besatzungszone für Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit eintraten. Die Ausstellung macht deutlich, wie vielfältig der Widerstand gegen die entstehende kommunistische Diktatur war, wie brutal dieser unterdrückt wurde und wie stark sich die beiden deutschen Staaten schon so früh unterschieden haben.“

Die Sonderausstellung kann ab sofort bis Ende 2024 zu den regulären Öffnungszeiten von täglich 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Grenzmuseum besichtigt werden. Herzliche Einladung!